haus pohl
weit zieht sich das dach über die westseite des roten holzhauses, bricht aus dem volumen heraus und verleiht dem haus spannung. gleichermaßen schiebt sich auf der nordseite die pergola weit aus dem volumen und gibt dem haus eine doppelte lesbarkeit. konsequent ist das maß der schalungsbretter als vertikales raster des hauses eingehalten, es gibt keine ausgeschnittenen schalungsbretter. gehrungschnitte für die horizontale schalung und schalungsbretter als brüstung betonen den 
monolithischen charakter des gebäudes. pergola und vordach zeigen die haut des gebäudes. die elemente des hauses sind alle in der werkstatt der zimmerei vorgefertigt und in nur einem tag auf der baustelle montiert worden. eine terrasse unter dem vordach schiebt sich in die landschaft und wird an ihrem ende zur sitzbank. zusammen mit dem vordach bildet sie das vorzimmer des hauses.
konsequent einfach ist seine struktur, das raster und übereinanderliegende wände schaffen große, flexibel nutzbare räume. grosszügige zimmer für die kinder im obergeschoss, arbeits- und schlafzimmer für die mutter, sowie die wohnküche im erdgeschoss.
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 text